Ihr Kunde ruft an und möchte schnell ein Detail aus der vorletzten Ausschreibung wissen. Kein Problem, Sie gehen in den Ordner (Papier/elektronisch) und geben ihm das Gewünschte durch.

Der Geschäftsführer fällt aus, wir wissen noch nicht, wann er wieder zur Verfügung steht. Zum Glück sind alle Unterlagen transparent abgelegt, die Arbeitsprozesse definiert und die Verantwortlichkeiten klar. Der Vertreter und das Team können den Betrieb weiterführen, ohne den Geschäftsführer unnötig zu behelligen.

Das Unternehmen steht vor der Insolvenz. Jetzt geht es darum, dass alle wichtigen Informationen für die Abwicklung oder den Verkauf schnell zur Verfügung stehen und die Mitarbeiter bekommen, was sie brauchen, um der Situation zum Trotz mit am Ball zu bleiben.

Dies ist für Unternehmer und Führungskraft der Idealzustand einer funktionierenden Arbeitsorganisation. Die Praxis sieht oft anders aus. Immer wieder entdecke ich in kleinen und mittleren Betrieben doppelte oder fehlende Ablagesysteme, unklare Strukturen und Rollen und eine damit einhergehende holpernde Kommunikation.

Für mich ist es in der Regel ein Einsatz von wenigen Stunden, bis Sie und Ihre Mitarbeiter ein Organisationssystem, Abläufe, Rollen und Kommunikation etablieren, in dem sie sich reibungslos ihren Kerntätigkeiten widmen können.

Ich freue mich auf Sie!

Martina Köhler